JAYA SUNDARI


RADHA ANJALI 

ist Bharatanatyam-Tänzerin und gilt als die prominenteste Vertreterin dieses klassischen indischen Tanzstils in Österreich. Sie betreibt ein Tanzstudio in Wien und unterrichtet seit vielen Jahren Bharatanatyam Tanz. Radha Anjali hatte und hat zahlreiche Performances in In- und Ausland und ist auch in Indien mit großem Erfolg aufgetreten. 

Ausgebildet in der Tradition des klassischen indischen Tanzes bei dem berühmten Tänzer Kama Dev sowie bei Kalanidhi Narayanan und Adyar K. Lakshman in Chennai/Indien, vertritt Radha Anjali den klassischen Bharatanatyam Tanz. Mit den Samgama Tanzprojekten entwickelt sie aber auch zahlreiche zeitgenössische Choreographien und tritt in Solo- und Gruppenperformances mit der von ihr gegründeten Natya Mandir Dance Company auf. 

Sie ist Gründerin des Natya Mandir Vereins zur Förderung der indischen Tanzkunst. Im Rahmen dieses Vereins werden Workshops, Seminare und Konzerte mit anerkannten indischen Tanzpädagogen und Künstlern veranstaltet sowie regelmäßiger Bharatanatyam- Unterricht angeboten. 

Einige Schüler/innen von Radha Anjali haben bereits das Arangetram (Debüt) gemacht und sind Mitglieder der Natya Mandir Dance Company.
Link: http://members.aon.at/radhanjali/ ...........http://www.natyamandir.at 

 

Adyar K. Lakshman (verstorben)

Adyar K. Lakshman begann 1944 sein Bharatanatyam-Sudium in der berühmten Tanzakademie Kalakshetra in Madras. Dort absolvierte er das Diplom und Post Graduate Diplom für Bharatanatyam, Nattuvangam und Mrdangam. Während der Arbeit an dem Drama Chandalika hatte er die Gelegenheit, mit Ravi Shankar zusammenzuarbeiten. 

 1969 gründete Lakshman seine eigene Tanzschule Bharata Choodamani (Juwel des Tanzes). Neben seinen Erfolgen als Komponist und Choreograph war A.K. Lakshman auch für die klassischen Tanzszenen einiger Filme, wie Hamsageethe, Subba Sastri und Ananda Tandava verantwortlich. Für seine Verdienste um den Bharatanatyam Tanz wurden Adyar K. Lakshman u.a. folgende Preise bzw. Ehrentitel verliehen: Unesco Manram Award, Kalai Mamani, Padmasri, Sangeet Natak Academy Award.
Link: http://www.angelfire.com/la/adyarlakshman/



Weitere Bharatanatyam-Lehrer in Indien, Sri Lanka und Wien waren bzw. sind : 


Maya Vinay (Chennai/Tamil Nadu) 

Prof. Janardhanan (Chennai/Tamil Nadu) 

Roja Kannan (Chennai/Tamil Nadu)
Link: http://www.rojakannan.com/

Senthil Kumar (Chennai/Tamil Nadu) 
Link: http://www.senthil.at/

Nirmalanjali School of Bharatanatyam (Colombo/Sri Lanka) 

Noopura Institut of Indian Classical Dance and Music (Thiruvananthapuram/Kerala)
Link: http://www.noopura.com/

Shyamala Dharani (Kerala)
Link: http://www.shyamaladharani.com/index1.htm
http://www.dharanicochin.in/societydharani/aboutus.php


Srinidhi (Wien) 

Gesangsunterricht bei Reji George – Lehrer für Karnatische Musik (Chennai/Tamil Nadu) 


Workshops bei

Kalanidhi Narayanan (verstorben)
 
Kalanidhi Narayanan war die führende Vertreterin und Lehrerin für die Kunst des Abhinaya, des mimischen Aspekts des Bharatanatyam. Kalanidhi gründete eine Abhinaya Schule in Chennai, die Abhinaya Sudha und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Padmabhusan 1985


Ludwig Pesch 

Link:http://carnaticstudent.org/public/more-about-the-course-and-the-tutors/ludwig-pesch/


Ujwal Bohle (verstorben)
Ujwal Bohle - war Tänzer des Tanjavur- und Kalakshetra Tanzstiles und Yoga-Lehrer aus Lonavla. Er absolvierte sein Master's Degree in Bharata Natyam an der Nalanda Universität in Bombay. Seit 1992 leitet er die Tanzschule "Nada Brahma Nrityalaya".
http://www.bharatanatyam.cz/index.php?l=en&p=galerie


Shashadar Acharya/New Delhi,
Seraikella (Seraikella Chhau Tanz) – kommt aus einer traditionellen Chhau-Tänzer-Familie (bereits in der 5. Generation) aus Seraikella. Er erhielt seine Tanzausbildung zuerst bei seinem Vater Lingaraja Acharya und bei Kedernath Sahoo sowie Prinz Sudendra Narayan Singh Deo. Er lebt und unterrichtet in New Dehli/Indien an der Triveni Kala Sangam Academie.